Slide 01
Slide 01

Archiv Forum Energie Zürich

Hier finden Sie Informationen, Unterlagen und Eindrücke vergangener Veranstaltungen des Forum Energie Zürich. Falls vorhanden finden Sie bei den einzelnen Veranstaltungen auch Fotos und/oder Fachartikel dazu.

Die Löschung eines Fotos kann unter  beantragt werden.

 

Grünmatt

29. September 2015, 17.15 - 19.00 Uhr, mit anschliessendem Apéro

Wie entwickelt sich das Gartenstadt-Quartier im Friesenberg in Zukunft? Das Bauleitbild, das Niedertemperaturnetz und der beispielhafte Ersatz-Neubau Grünmatt geben Auskunft.

Fachartikel zur Besichtigung>

- pdfFolien: Alfons Sonderegger (Präsident FGZ)
- pdfFolien: Alexander Huhle (Graber Pulver Architekten)
- pdfFolien: Matthias Kolb (Amstein + Walthert AG)

Die Familenheim Genossenschaft Zürich (FGZ) bietet mit knapp 2'300 Wohnobjekten 5'600 Menschen Wohnraum. Die grösste Siedlungs-Genossenschaft der Schweiz umfasst 24 Bauetappen. Die Reduktion des CO2-Ausstosses bis 2050 um 90% ist eines der erklärten Ziele. Wie will die FGZ das erreichen?
Zum einen mit Ersatz-Neubauten, zum andern mit dem Niedertemperaturnetz (Anergienetz) - Beispielt Grünmatt: Hier stehen jetzt 155 Wohneinheiten mit farbigen Holzfassaden, anstelle von 64 Reihenhäusern. Im Herbst 2015 wird die in Mischbauweise aus Beton und Holz erstellte Überbauung im MINERGIE-Standard als fünfte FGZ-Etappe an das Niedertemperaturnetz angeschlossen. Ihre PV-Anlage produziert jährlich rund 370 MWh. Grünmatt steht auch für hohe Wohnqualität für Haushalte mit Kindern und für gelungene soziale Durchmischung.

Führung durch:

Alfons Sonderegger, Präsident der FGZ
Alexander Huhle, Partner und Büroleiter Zürich, GRABER PULVER Architekten AG
Matthias Kolb, Projektleiter Niedertemperaturnetz, Amstein + Walthert AG