Martin Stalder, Fachgruppenleiter BO

... stellt sich vor

 

Die Fachgruppe Betriebsoptimierung (FG BO, früher Betriebsperformance) gibt es schon seit den frühen Nullerjahren. Ursprünglich war deren Hauptaufgabe, den Kanton Zürich bei der Einführung des «Grossverbraucherartikels» zu unterstützen. Nachdem der Vollzug dieses Gesetzesartikels angelaufen war, war in der Fachgruppe schnell klar, dass es einen Erfahrungsaustausch zum Thema energetische Betriebsoptimierung (BO) braucht. Ziel war es, verschiedene an der Umsetzung von BO-Massnahmen beteiligte Akteure zusammenzubringen, um gemachte Erfahrungen auszutauschen und neue Ideen zu entwickeln. So entstand die Plattform ERFA-BO. Jährlich führen wir drei Veranstaltungen durch. An diesen fördern wir den Erfahrungsaustausch mit Vorträgen und anschliessendem Apéro. Die Veranstaltungen besuchen regelmässig 40 bis 70 Teilnehmende. Interessant ist, dass sich mittlerweile ein «harter Kern» von Teilnehmenden gebildet hat. Diese besuchen regelmässig die Veranstaltungen. Auch ist das Spektrum breit. Neben den eigentlichen BO-Fachpersonen besuchen regelmässig zum Beispiel Immobilienverwalter und Vertreterinnen von FM-Firmen diese Veranstaltungen.

Die umweltfreundlichste Energie ist diejenige, die man nicht braucht. Das ist meine Überzeugung und auch der Grund, warum ich in der FG BO aktiv bin

Ursprünglich hatte ich eine Lehre als Physiklaborant in der Firma Landis & Gyr in Zug gemacht. Schon während meines Studiums als Elektroingenieur in Luzern war mir klar, dass ich nicht als solcher arbeiten wollte. Geprägt durch die Reaktorkatastrophe in Tschernobyl, entschloss ich mich, das Nachdiplomstudium Energie in Muttenz anzuhängen. Meine «Gesellenjahre» absolvierte ich bei der Firma Eicher+Pauli AG. Da führte ich unter anderem Messprojekte an verschiedenen haustechnischen Anlagen durch. Schnell erkannte ich, dass das optimale Funktionieren der Anlagen eher die Ausnahme als die Regel war. 1997 machte ich mich dann selbstständig und spezialisierte mich unter anderem auf die BO von Haustechnikanlagen. Meine Passion ist es, aus einer bestehenden HLK Infrastruktur das (energetisch) Beste herauszuholen. Seit 2016 bin ich neben meiner selbstständigen Tätigkeit noch Teilzeit an der Universität Zürich (UZH) angestellt. Da bin ich zuständig für die Umsetzung von Energieoptimierungsprojekten. Ebenfalls unterrichte ich an verschiedenen Fachhochschulen und gebe so meine BO-Erfahrung weiter.

In der Fachgruppe kommen unterschiedliche Kompetenzen zusammen, die sich gut ergänzen. Einmal im Jahr treffen wir uns, um zu sehen, welche BO-Themen gerade aktuell sind. Daraus stellen wir das Jahresprogramm für die ERFA-BO Veranstaltungen zusammen. Mit den Veranstaltungen wollen wir aktuelle Entwicklungen und Trends aufnehmen und Gelegenheit bieten, sich darüber auszutauschen. Da der Apéro im Anschluss an die Vorträge eine wichtige Plattform hierfür ist, haben wir uns entschlossen, die diesen Frühling/Sommer geplanten Veranstaltungen zu verschieben und nicht online anzubieten. Für die Veranstaltung im September hoffen wir, dass diese (mit entsprechenden Vorsichtsmassnahmen) wieder «live» durchgeführt werden kann.

Zurzeit ist für die ERFA-BO folgende Fachveranstaltungen vorgesehen:
Mittwoch, 9. September 2020: Automatische Überwachung der Performance
Mittwoch, 4. November 2020: Beleuchtung: LED energieeffizient einsetzen
Mittwoch, 3. Februar 2021: Kältemaschinen mit natürlichen Kältemitteln
Die Veranstaltungen finden wie immer von 17.45 bis 19.15 im ewz-Vortragssaal am Beatenplatz in Zürich mit anschliessendem Apéro statt.

Der Kerngruppe der Fachgruppe BO gehören neben mir an:

  • Arthur Huber
  • Andreas Schweizer
  • Hans Makkos
  • Robert Uetz
  • Angelo Lozza
  • Stefan Waldhauser
  • Patric Baggi

Die Fachgruppe führt auch eine pdfBeraterliste mit Fachpersonen, welche Unternehmen bei der Optimierung des Energieverbrauchs unterstützen können.